Autogenes Training

Autogene Training ist eine Technik, durch die sich geübte Personen in einen Zustand einer veränderten, vertieften Wahrnehmung des eigenen Körpers versetzen können. Es ist einer Selbsthypnose vergleichbar und stufenweise erlernbar.
Entwickelt wurde das autogene Training 1932 vom Nervenarzt J.H. Schultz, der es als Verfahren zur "konzentrativen Selbstentspannung" bezeichnete. Die eigene Vorstellungskraft kann beim autogenen Training eine intensive Entspannung des gesamten Körpers hervorrufen und so zu einer Stabilisierung der unwillkürlichen Körperfunktionen beitragen. 

Das regelmäßige Ausüben dieser Technik führt zu einem neuen Körperverständnis. Es kann dabei helfen, Probleme des Alltags oder der eigenen Persönlichkeit zu verarbeiten. Das autogene Training ist ähnlich wie Meditation & Yoga und kann auch von Fortgeschrittenen Menschen zur Selbsthypnose genutzt werden.

Hier gilt: Übung macht den Meister und jeder kann sein Meister werden.

Meist sind 8-10 Termine ausreichend um dann selbst zuhause dies auszuführen.

Progressive Relaxation

Die Progressive Relaxation nach Jakobsen ist eine wundervolle Methode um
Muskelverspannungen und seelisch/emotionale Belastungen des Lebensaltags zu lockern.
Anspannung & Entspannung als Balance für Körper, Geist & Seele.

Teilnehmen kann hier jeder ! Keine Vorkenntnise nötig.
Da die Relaxation im Liegen geschieht, sollte es körperlich möglich sein sich flach auf den Boden legen zu können.

Die Progressive Relaxation kann wunderbar in Gruppen stattfinden aber auch als Einzeltermin.
 


 

Katathymes Biderleben

Das Katathyme Bilderleben ist eine Tiefenpsychologische Reise in Dein Inneres.

In der Regel werden über einen längeren Zeitraum regelmäßig Sitzungen vereinbart.
Es ist sehr individuell, aus meiner Erfahrung hat sich jedoch ergeben, dass zwischen 4 - 8 Sitzungen der Regelfall ist.
Du kannst nach dem Ablauf der Grund Sitzungen immer tiefer einsteigen.

Durch das Erlaben der inneren Reisen, erfährst Du auf sandte Weise Dich selbst und Deine Traumatas.
Da das Gehirn bildliche Verknüpfungen erschafft, musst Du das Geschehen an sich, nicht noch einmal in Form von Rückerinnern durchleben. Dein Gehirn wird Dir "Ersatz" Bilder schicken, denen Du Dich auf sanfte Art nähern kannst.

Dies ist eine wundervolle Therapieform die auch Dir viel Freude machen wird und Dir tiefe Erkenntnis über Dich selbst liefert.

Ich als Therapeutin erhalte bei dieser Therapie keine näheren Infos übe Deine Vergangenheit, alles bleibt Deins.